Douglas "The Bowman"

Englischer Langbogenschütze


Der englische Langbogen. Für den Einen eine Wunderwaffe, für den Anderen der sichere Tod.
Die Siege 1346 von Crécy und 1415 von Azincourt, bewiesen die englischen Bogenschützen als unverzichtbare Macht der mittelalterlichen Kriegsführung. Karl der Kühne warb englische Söldner als Unterstützung seiner Kanonen im Burgundischen Krieg an. Auch ich war einer der 3000 meist englischen Langbogenschützen bei der Belagerung von Neuss.

Doch als dieser feine Herr uns den Sold verweigerte, wechselte ich auf die Seite der Zonser und schloss mich deren Garnison an. Diese Entscheidung wird mein Leben retten und mein Schicksal besiegeln.
Nun kämpfe ich mit Pfeil und Langbogen, Falchion und Langmesser, Axt und Kriegshammer Seite an Seite mit meinen Brüdern und Bürgern der Zollfeste Zons.
Pro Deo et Imperium. Gloria Zunsem!